Aktuelles


Weihnachtskonzert am 11.12.2022

"Diese Nacht ist wie ein Wunder", unter diesem Motto steht das diesjährige Weihnachtskonzert des Volkschors am 3. Adventsonntag um 16.30 h in der Jakobuskirche in Bruchköbel. 


Chor- und Solistenkonzert am 02.11.2019

20 Jahre Michael Knopke – Jubiläumskonzert Volkschor Bruchköbel

 

Seit 20 Jahren leitet der Dirigent Michael Knopke den Volkschor Bruchköbel. Aus diesem Anlass hatte der Chor zu einem Jubiläumskonzert ins Bürgerhaus Bruchköbel eingeladen.

Jacqueline Kaschubowski begrüßte die zahlreichen Gäste und führte gewohnt locker durch das Programm. Sorgsam ausgewählte Stücke aus bekannten Musicals, wie Evita, Phantom der Oper und Les Misérables, so wie beliebte Spirituals, „Go down Moses“ und „When the saints go marchin in“ wurden präsentiert. Mit „Canto Canto“ und „Übern See“ hatte der Chor zwei Lieder des zeitgenössischen österreichischen Komponisten Lorenz Maierhofer im Programm. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger durch die Pianistin Annette Schneider, die den Chor schon des Öfteren bei Konzertauftritten begleitete.

Gesangliche Unterstützung bekam der Chor durch zwei Gastsänger. Bettina Weber, Sopran und Horst Schermutzki, Bass. Die Solistin begeisterte das Publikum zunächst mit zwei Stücken von Mozart, „Die kleine Spinnerin“ und „Der Zauberer“. In einem weiteren Programmpunkt sang sie aus dem Musical West Side Story „I feel pretty“ und aus My fair lady „I could have danced all night”. Der Solist nahm das Publikum schwungvoll und fröhlich mit in seinen Liedern „In der Waldschenke“ und „Das Hobellied“. Gemeinsam brillierten sie in der Musicalfassung von My fair lady „Es grünt so grün“.

Der Chor beendete das Programm mit einem anspruchsvollen Medley aus „Les Misérables“. Das Publikum spendete langanhaltenden Beifall.

Erfolgreiches Konzert des Chores am 28.05.2017 im gut gefüllten Bürgerhaus

Im gut besuchten Bürgerhaus präsentierte der Volkschor Bruchköbel unter der Leitung seines Dirigenten Michael Knopke nach einjähriger Probenarbeit einen über verschiedene Epochen weit gefächerten Bogen. Unter der engagierten Leitung des Dirigenten sang der Chor auf der von Blumen-Jäger geschmackvoll dekorierten Bühne sehr konzentriert und aufmerksam.

 

Der Volkschor Bruchköbel zeigte in diesem Konzert einmal mehr die gesamte Bandbreite seines Repertoires in anspruchsvollen à capella Werken wie dem differenziert gestalteten „La nuit“ von Rameau oder dem „Landsknechtständchen“ von Orlando di Lasso. Neben diesen, in italienischer und

französischer Sprache vorgetragenen Stücken, erklangen im ersten Konzertteil Volkslieder u.a. in Spanisch und Russisch.

 

Solistin des Konzertabends war Anna-Lena Kaschubowski, aus Bruchköbel stammend und derzeit im Masterstudiengang Liedgesang an der renommierten Musikhochschule in Leipzig studierend. Sie interpretierte die verschiedenen Facetten der Frühlingsgefühle in drei Mendelssohn Liedern mit weichem und doch kraftvoll-strahlenden Mezzosopran wundervoll differenziert und einfühlsam. Das „Gretchen am Spinnrad“ von Franz Schubert gestaltete die junge Sängerin mit ihrer warmen, runden Stimme innig und melancholisch verzweifelt. Mit Annette Schneider am Flügel hatte die Solistin eine virtuos und musikalisch einfühlsam spielende Partnerin. 

 

Das Konzertprogramm war sehr abwechslungsreich und so erklang mit „Auf den Flügeln der Liebe“ ein moderneres Stück, bevor Max Raabes „Für Frauen ist das kein Problem“ den schmissigen Abschluss des ersten Konzertteils bildete Auch hier zeigt sich der Chor rhythmisch und intonatorisch

sicher mit sehr guter Artikulation.

Nach der Pause erwarteten die Konzertbesucher die Comedian Harmonists. Hier zeigte sich, dass der Chor in den eigenen Reihen über gute Solisten verfügt. Jacqueline Kaschubowski, Alt, die am Dr. Hoch`s Konservatorium unterrichtet wird und Ortwin Frühm, Bariton, der Unterricht im Gesangsstudio Wrangel nimmt, sowie der ehemalige Sänger der Regensburger Domspatzen, Stefan Janson sangen „Veronika, der Lenz ist da“ gemeinsam mit Anna-Lena Kaschubowski schwungvoll und voller Esprit. Gleichermaßen beschwingt intonierte der Chor dann das mottogebende „Wochenend und Sonnenschein“.

 

Verführerisch einschmeichelnd gestaltete Anna-Lena Kaschubowski die Arie “Mon Coeur S`ouvre a ta voix“ von Camille Saint Saens mit der Dalila Samson in der gleichnamigen Oper umgarnt,ihm das Geheimnis seiner Stärke entlockt und seine Vernichtung besiegelt. Im Musicalteil hingegen war die Sängerin als Eliza Doolittle jugendlich verträumt und verliebt zu erleben.

 

Medleys aus „Tarzan“ und „Jekyll and Hyde“ standen danach auf dem Programm Der Chor meisterte die Anforderungen der rhythmisch anspruchsvollen Werke sicher, überzeugte mit sauberem Klang und Artikulation und sang begeisternd. Mit diesem so gelungenen abwechslungsreichen Sommerkonzert zeigte der Volkschor Bruchköbel erneut, wie vielfältig Singen sein kann.

 

Das begeisterte Publikum spendete lang anhaltenden Applaus und forderte eine Zugabe. Viele der Konzertbesucher freuen sich auf das nächste, wieder geistliche Projekt im Jahr des 160 Jubiläums „Volkschor Bruchköbel, 160 Jahre und kein bisschen leise“. Zu wünschen wäre dem Chor, der freitags von 18-20 Uhr probt, hierzu ein Zuwachs an Menschen, die Lust am Singen haben und an anspruchsvoller Chorarbeit Interessiert sind; dies vor allem in den Männerstimmen.